Skip to main content

April: Dein Weg

Ziele stecken – Ist das alles, was man benötigt, um in der Veränderung erfolgreich zu sein?

Um uns auf den Weg der Veränderung zu begeben, brauchen wir eine Vision, mit der wir uns klare Ziel stecken.

Die Hauptaussagen in diesem Beitrag sind: Wie wir Fokussieren und Defokussieren nutzen können, um Zwischenziele und Vision in Harmonie zu bringen. Und: Wie zahlt das Zwischenziel auf die Vision in meiner Veränderung ein?

Ist also Ziele stecken alles, was ich brauche, um in der Veränderung erfolgreich zu sein?

In unserem April-Video zeigen wir, worauf es außerdem ankommt.

Themenschwerpunkte:

  • Die Vision
  • Fokussieren und Defokussieren
  • Warum
  • Klare Vorgaben
  • Dein Narrativ
  • Sinn stiften – Ohne Warum keine Motivation

Anhand eines Beispiels, wird deutlich gemacht, wie es konkret aussehen kann, wenn jemand sich auf die eigene Reise der Veränderung begibt und dabei alle obenstehenden Schritte durchläuft.

Wie kann ich meine Ziele stecken?

    Der Prozess beginnt mit der Visionsentwicklung und der Frage nach dem „Warum/Wozu“. Daraufhin folgt die Entwicklung des „Wie“ und des „Was“ und mit vielen kleinen Schritten und klaren Vorgaben wird das „Was“ immer konkreter.

    Zwischendurch ist es wichtig, immer wieder ein paar Schritte zurückzugehen und zu defokussieren, um evtl. Kursänderungen vornehmen zu können und dann den eigenen Weg weiterzugehen, das selbst gesteckte Ziel dabei immer vor Augen.

    So gelangt man zu einer sinnstiftenden Erzählung der eigenen Veränderung, zu dem eigenen Narrativ, ausgehend von der Frage:

    Wo kann ich mir Ziele stecken?

    >> Alles Weitere erfährst Du im Video.


    Wir hoffen, dass das Video Dir einen Mehrwert gebracht hat und freuen uns über Dein Feedback, um weiter über Veränderung aus unterschiedlichen Perspektiven zu lernen!

    Veränderung macht Spaß – Hintergründe zur Lernreise zum Thema Veränderungsmanagement und das nächste Video findest Du hier:

    Speaker Jens Dreßler -

    Jens R. Dreßler

    Agile Business Coach / Product Owner & UX-Coach

    Seit 2000 ist Jens als Berater & Entwickler in der Unternehmenskommunikation tätig – zunächst mit dem Schwerpunkt Informationsarchitektur von Unternehmenswissen (Certified IT Systems Manager), jetzt in den Bereichen Informationsarchitektur (UX) und agiles Coaching (Certified Agile Business Coach & Scrum Product Owner®). Jens ist Inhaber der Marken Agile-Thinking® und DieEinheit®.


    Agiles Lernen: unsere Workshops

      WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner