Skip to main content

März: Wissen

Die Denkfalle: Wissen ist Macht?

Wenn wir uns auf eine Veränderung einlassen, bedeutet das, dass wir innovativ sind und etwas anders, neu machen. Man könnte meinen, Wissen plus Überzeugung plus dem richtigen Umgang mit der Veränderung wäre alles.

Doch es reicht dabei nicht aus, rational zu sein. Wie schützt man sich vor einer Denkfalle? Und wie treffe ich achtsame, nachhaltige Entscheidungen?

Wie gelangen wir zu einer Entscheidung?

Das Unbewusste in uns muss überzeugt sein. Mindestens 90% einer Entscheidung sind durch das Unbewusste geprägt. Und das bedeutet, sie ist gesteuert von Emotionen und Prägung, also Dingen, die nicht kontrollierbar sind. Dabei kann es schnell passieren, dass man in eine Denkfalle gerät.

Das Bewusstsein und das Unbewusste bilden eine Einheit. Dabei haben wir auf die 10% Bewusstheit Zugriff, der direkte Zugriff auf das Unbewusste, welches 90% ausmacht, ist uns nicht möglich.

Wie vermeiden wir die Denkfalle?

Oft handeln wir daher intuitiv, oder aus einem Bauchgefühl heraus. Intuition ist ein blitzartiger Abgleich einer Situation mit unseren Erfahrungswerten. Wir haben also die Neigung, auf Neues mit Altbewährtem zu reagieren und geraten so schnell in die Denkfalle. Diese Reaktionen sind geprägt von unserem individuellen emotionalen Erfahrungsgedächtnis und evolutionär bedingt. Das Gehirn greift auf Blaupausen zurück, die früher funktioniert haben. Es hat sich erwiesen, dass intuitive Entscheidungen in unübersichtlichen Situationen oft besser sind, als bewusst durchdachte Entscheidungen.

Aber: in komplexen Umfeldern fehlt Erfahrungswissen. Wie kann ich der Denkfalle entgehen und vermeiden, einfach auf Blaupausen zurückzugreifen, die in der Komplexität nicht hilfreich sind?

Impulse:

  1. Perspektivenwechsel ermöglichen (Austausch am besten in der Gruppe)
  2. Mit Achtsamkeit die innere Wahrnehmung erweitern (mit Entspannung zu mehr Kreativität, z.B. durch bewusste Atmung)

Fazit:

Denkfalle >> Wir sind der Denkfalle nicht hilflos ausgeliefert, sondern haben die Wahl, wie wir Entscheidungen treffen, wie wir an Veränderungen herangehen wollen.

>> Alles Weitere erfährst Du im Video.


Quellen zum Video
Bas Kast: Wie der Kopf dem beim Denken hilft. Die Kraft der Intuition. Fischer Verlag, 2007 & Gerhard Roth: Fühlen, Denken, Handeln. Suhrkamp, Frankfurt, 2003

Wir hoffen, dass das Video Dir einen Mehrwert gegeben hat und freuen uns über Dein Feedback! Damit wir weiter über Veränderung aus unterschiedlichen Perspektiven lernen können.

Veränderung macht Spaß – Hintergründe zur Lernreise zum Thema Veränderungsmanagement und das nächste Video findest Du hier:

Isa Triesch

Agile Coach, Systemischer Coach, Scrum Master

Ihr Herz schlägt für die wirksame Begleitung von Menschen in agilen Transitionen, um gemeinsam als lernende Organisation den rasanten Veränderungen wie Digitalisierung und dynamischer Marktentwicklung erfolgreich begegnen zu können. Sie war über 13 Jahre im Marketing und klassischen Projektmanagement unterwegs. 


Lerne unsere agilen Workshops kennen

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner