(Online) Workshop _Lean Communication für die Unternehmenskommunikation

Kommunikation bündeln im komplexen Umfeld

Unternehmensbereiche werden immer agiler und die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe stetig einen klaren Überblick zu schaffen! Wir unterstützen Dich dabei!

Lean Communication für die Unternehmenskommunikation
(auch als Online-Workshop)

Während Unternehmensbereiche sich auf Lean, Agilität und Arbeit auf Augenhöhe umstellen, ist die Unternehmenskommunikation maßgeblich daran beteiligt, diese stetigen Veränderungen klar nach innen und außen zu kommunizieren.

Das war 2016 für uns der Anlass herausfinden, ob eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation uns hilft im komplexen Umfeld / in der VUCA-Welt (VUCA ein Akronym für „volatility > Volatilität“, „uncertainty > Unsicherheit (lieber ist uns Unbekannten)“, „complexity > Komplexität“ und „ambiguity > Mehrdeutigkeit“) den Überblick zu behalten. Dafür haben wir in der XING-Gruppe Lean Communication den Versuch gestartet, die Prinzipien vom das Manifest für Agile Softwareentwicklung auf die Unternehmenskommunikation zu übertragen. Mit Erfolg: 12 vorläufige Prinzipien für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation haben wir in 25 Wochen zusammen mit 30 engagierten Menschen erarbeitet.

Das Ergebnis haben wir unten für Sie zusammengestellt.



Im Workshop

Gemeinsam werden wir die 12 vorläufigen Prinzipien mit Euch durchgehen und diese auf Dein Unternehmen adaptieren.

Wir werden für jedes Prinzip Methoden vorstellen, die Euch unterstützen in der VUCA-Welt Eure Aufgaben zu meistern.

Zielsetzung

Eine stabile Grundlage für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation.

Wen wir ansprechen

Unternehmenskommunikation, Marketing, Führungskräfte, Manager:in, Projektleiter:in, Product Owner

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich

Keine 

„Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.“
_Deutsches Sprichwort

Lean Communication Prinzipien

Die Grundlage der 12 Prinzipien ist das Manifest für Agile Softwareentwicklung.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #01

Ganz oben steht die Wertschöpfung
Unsere höchste Priorität ist es, Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erreichen: Indem sich die maßgeblichen Akteure vernetzen, transparent und in angemessenen Intervallen kommunizieren und damit ein einheitliches Verständnis erreichen.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #02

Anpassungen willkommen heißen
Heiße Anpassungen willkommen! Fokussierte Kommunikation unterstützt das einheitliche Verständnis und die Koordination aller Beteiligten.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #03

Konsens erreichen
Informiere kontinuierlich und bedarfsgerecht. Bevorzuge kleine Schritte, um einen Konsens zu erreichen.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #04

Von Anfang an zusammenarbeiten
Kommunikationsexperten und Fachexperten sorgen von Beginn an für eine einheitliche Sprache und überprüfen diese regelmäßig.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #05

Freiräume durch Vertrauen
Gib motivierten Individuen Freiräume und die Unterstützung, die sie benötigen. Vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #06

Von Angesicht zu Angesicht
Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen zu übermitteln, ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #07

Nachhaltige Wertschätzung
Nachhaltig wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation ist das wichtigste Fortschrittsmaß.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #08

Leistung fördern
Kommunikationsprozesse fördern unsere Leistungserbringung und berücksichtigen Bedürfnisse aller Beteiligten. Dabei werden definierte Werte kontinuierlich unterstützt.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #09

Gesprächsskizzen zeichnen
Gesprächsskizzen fördern ein einheitliches Bild in der Kommunikation.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #10

Einfache Sprache
Die Kunst, verstanden zu werden, liegt in der einfachen Sprache.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #11

Zuhören, mitmachen & lernen
Die beste Unternehmenskommunikation entsteht durch das Zuhören, Mitmachen und stetige Lernen aller Mitarbeiter.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #12

Regelmäßig reflektieren
In regelmäßigen Abständen reflektieren alle Beteiligten, wie das Kommunikations- und Informationsmanagement effektiver werden kann.