(Online) Workshop _Lean Communication für die Unternehmenskommunikation

Kommunikation bündeln im komplexen Umfeld

Unternehmensbereiche werden immer agiler und die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe, stetig einen klaren Überblick zu schaffen! Wir unterstützen Dich dabei!

Lean Communication für die Unternehmenskommunikation
(auch als Online-Workshop)

Während Unternehmensbereiche sich auf Lean, Agilität und Arbeit auf Augenhöhe umstellen, ist die Unternehmenskommunikation maßgeblich daran beteiligt, diese stetigen Veränderungen klar nach innen und außen zu kommunizieren.

Das haben wir in 2016 für uns zum Anlass genommen, herauszufinden, ob eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation uns hilft, im komplexen Umfeld / in der VUCA-Welt  (VUCA ein Akronym für „volatility > Volatilität“, „uncertainty > Unsicherheit (lieber ist uns Unbekannten)“, „complexity > Komplexität“ und „ambiguity > Mehrdeutigkeit“) den Überblick zu behalten. Dafür haben wir in der XING-Gruppe Lean Communication

den Versuch gestartet, die Prinzipien von dem Manifest für Agile Softwareentwicklung auf die Unternehmenskommunikation zu übertragen. Mit Erfolg: 12 vorläufige Prinzipien für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation haben wir in 25 Wochen zusammen mit 30 engagierten Menschen erarbeitet.

Das Ergebnis haben wir unten für Dich zusammengestellt.



Im Workshop

Gemeinsam werden wir die 12 vorläufigen Prinzipien mit Euch durchgehen und diese auf Euer Unternehmen adaptieren.

Wir werden für jedes Prinzip Methoden vorstellen, die Euch unterstützen in der VUCA-Welt Eure Aufgaben zu meistern.

Zielsetzung

Eine stabile Grundlage für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation.

Wen wir ansprechen

Unternehmenskommunikation, Marketing, Führungskräfte, Manager:in, Projektleiter:in, Product Owner

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich

keine 

„Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.“
_Deutsches Sprichwort

Lean Communication Prinzipien

Die Grundlage der 12 Prinzipien ist das Manifest für Agile Softwareentwicklung.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #01

Ganz oben steht die Wertschöpfung

Unsere höchste Priorität ist es, Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erreichen: indem sich die maßgeblichen Akteure vernetzen, transparent und in angemessenen Intervallen kommunizieren und damit ein einheitliches Verständnis erlangen.

(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #02

Anpassungen willkommen heiße
Heiße Anpassungen willkommen! Fokussierte Kommunikation unterstützt das einheitliche Verständnis und die Koordination aller Beteiligten.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #03

Konsens erreichen

Informiere kontinuierlich und bedarfsgerecht! Bevorzuge kleine Schritte, um einen Konsens zu erreichen.

(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #04

Von Anfang an zusammenarbeiten
Kommunikationsexperten und Fachexperten sorgen von Beginn an für eine einheitliche Sprache und überprüfen diese regelmäßig.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #05

Freiräume durch Vertrauen

Gib motivierten Individuen die Freiräume und Unterstützung, die sie benötigen. Vertraue darauf, dass sie ihre Aufgabe erledigen.

(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #06

Von Angesicht zu Angesicht

Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen zu übermitteln, ist das Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #07

Nachhaltige Wertschätzung
Nachhaltig wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation ist das wichtigste Fortschrittsmaß.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #08

Leistung fördern

Kommunikationsprozesse fördern unsere Leistungserbringung und berücksichtigen die Bedürfnisse aller Beteiligten. Dabei werden definierte Werte kontinuierlich unterstützt.

(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #09

Gesprächsskizzen zeichnen
Gesprächsskizzen fördern ein einheitliches Bild in der Kommunikation.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #10

Einfache Sprache
Die Kunst, verstanden zu werden, liegt in der einfachen Sprache.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #11

Zuhören, mitmachen & lernen
Die beste Unternehmenskommunikation entsteht durch das Zuhören, Mitmachen und stetige Lernen aller Mitarbeiter.
(Online-)Workshop: Lean Communication

Lean Communication #12

Regelmäßige Reflektion
In regelmäßigen Abständen reflektieren alle Beteiligten, wie das Kommunikations- und Informationsmanagement effektiver werden kann.