(Online) Workshop _ Lean Communication
für eine bessere Unternehmenskommunikation
Kommunikation bündeln im komplexen Umfeld
Unternehmensbereiche werden immer agiler und die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe, stetig einen klaren Überblick zu schaffen! Unser Lean Communication Workshop möchte Dich genau darauf vorbereiten!
Lean Communication Workshop verbessert Ihre Unternehmenskommunikation
(auch als Online-Workshop)
Während sich Unternehmensbereiche auf Lean, Agilität und Arbeit auf Augenhöhe umstellen, ist die Unternehmenskommunikation maßgeblich daran beteiligt, diese stetigen Veränderungen klar nach innen und außen zu kommunizieren.
Das haben wir 2016 zum Anlass genommen und wollten herausfinden, ob uns eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation dabei hilft, in der VUCA-Welt den Überblick zu behalten.
volatility > Volatilität
uncertainty > Unsicherheit (Unbekanntes)
complexity > Komplexität
ambiguity > Mehrdeutigkeit
Dafür haben wir in der XING-Gruppe Lean Communication den Versuch gestartet, die Prinzipien von dem Manifest für Agile Softwareentwicklung auf die Unternehmenskommunikation zu übertragen. Mit Erfolg: 12 vorläufige Prinzipien für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation haben wir in 25 Wochen zusammen mit 30 engagierten Menschen erarbeitet.
Lean Communication Workshop:
Was Dich erwartet
Gemeinsam werden wir die 12 vorläufigen Prinzipien mit Euch durchgehen und diese auf Euer Unternehmen adaptieren. Wir werden für jedes Prinzip Methoden vorstellen, die Euch unterstützen, in der VUCA-Welt Eure Aufgaben zu meistern.
Zielsetzung
Eine stabile Grundlage für eine schlanke und agile Unternehmenskommunikation.
Wen wir ansprechen
Unternehmenskommunikation, Marketing, Führungskräfte, Projektleitende, Product Owner
Welche Vorkenntnisse sind erforderlich
keine
„Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.“_Deutsches Sprichwort
Lean Communication Prinzipien
Lean Communication #01
Unsere höchste Priorität ist es, Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erreichen: indem sich die maßgeblichen Akteure vernetzen, transparent und in angemessenen Intervallen kommunizieren und damit ein einheitliches Verständnis erlangen.
Lean Communication #02
Lean Communication #03
Informiere kontinuierlich und bedarfsgerecht! Bevorzuge kleine Schritte, um einen Konsens zu erreichen.
Lean Communication #04
Lean Communication #05
Gib motivierten Individuen die Freiräume und Unterstützung, die sie benötigen. Vertraue darauf, dass sie ihre Aufgabe erledigen.
Lean Communication #06
Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen zu übermitteln, ist das Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Lean Communication #07
Lean Communication #08
Kommunikationsprozesse fördern unsere Leistungserbringung und berücksichtigen die Bedürfnisse aller Beteiligten. Dabei werden definierte Werte kontinuierlich unterstützt.
Lean Communication #09
Lean Communication #10
Lean Communication #11
Die beste Unternehmenskommunikation entsteht durch das Zuhören, Mitmachen und stetige Lernen aller Mitarbeitenden.