Gemeinsames Lernen 08.2020:

Veränderungen als Chance

Mehrwert: Du lernst das Lern-Identität-Canvas kennen und erhältst eine Handlungsempfehlung, wie Du mit diesem Modell umgehen kannst. 

Feedback & Fragen: Natürlich freue ich mich über jedes Feedback – gerne könnt Ihr mir über jens.dreszler@agile-thinking.de eine Nachricht senden.
 
 
Information zum World-Café
 
Arbeiten mit Megatrends
  • Kurzbeschreibung

    Im AgileThinking® Lernreisekalender steht im August: 
    „Gemeinsames Lernen heißt: Die Veränderungen als Möglichkeitsraum mit zahlreichen Entfaltungschancen zu sehen.“
     
    Was hat das mit Agilität zu tun?
    Im Manifest für Agile Softwareentwicklung heißt das zweite Prinzip „Heiße Anforderungsänderungen selbst spät in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Wettbewerbsvorteil des Kunden.“.
     
    Um Um Anforderungsänderungen/Veränderungen willkommen zu heißen, benötigt man u.a. eine bestimmte Haltung – die Haltung, lernen zu wollen und neue Entfaltungsmöglichkeiten zu sehen. Für Lernen in Organisationen ist es wichtig, ein Bewusstsein für eine lernende Haltung zu entwickeln und diese nachhaltig zu unterstützen. Daher haben wir ein „Lern-Identität-Canvas“ (Version 0.5) erstellt – ein Modell, um ein Narrativ (sinnstiftende Erzählung Deiner Lern-Identität) zu entwickeln. Das Lern-Identität-Canvas und eine Handlungsempfehlung, wie Ihr mit diesem Modell arbeiten könnt, stelle ich in diesem Video vor.
    Viel Spaß und Erfolg! 
  • Profil: Jens R. DreĂźler

    Jens R. Dreßler – Agile Business Coach für lernende Organisationen und Gesellschafter bei DieEinheit®.

    Seit 2000 ist er als Berater in der Unternehmenskommunikation tätig – zunächst mit dem Schwerpunkt Informationsarchitektur, später in den Bereichen UX-Design und agiles Coaching (Certified Agile Business Coach & Scrum Product Owner®). Er ist Impulsgeber von Lean Communication und Mitglied im Orgateam des Lean Coffee Cologne, einer wöchentlichen Veranstaltung zum Wissensaustausch über agiles Managen und Arbeiten.


Alle Lernreise-Videos