Skip to main content

Oktober: Vorbild sein

Wie können wir andere in der Veränderung unterstützen und Vorbild sein?

Was heißt Vorbild sein? Laut Duden bedeutet Vorbild: Person oder Sache, die als (idealisiertes) Muster, als Beispiel angesehen wird, nach dem man sich richtet.

Einordnung Vorbild:

  1. Ich kann kein „nicht-Vorbild“ sein – also man kann sich davon nicht freisprechen oder selbst bestimmen, ob man Vorbild ist oder nicht.
  2. Als Vorbild sollte man sich so verhalten, dass man keine falschen Werte oder Handlungen vorlebt.
  3. Je authentischer die Person oder eine Sache für sich wirkt, um so mehr fühlt man sich angesprochen und möchte das Verhalten für sich nachahmen

Warum ist Vorbild sein in der Veränderung wichtig?

Da man auf dem Weg der Veränderung viel (und gerade aus Fehlern) lernt, ist es wichtig, dieses Wissen an andere weiterzugeben.

Wir lernen von Kindheit an von Vorbildern, z.B. von unseren Eltern, die unsere ersten Vorbilder sind.

Hirnforscher Gerald Hüther hat Aussagen zu den Grundbedürfnissen von Menschen gemacht; diese hat Jens auf Veränderung adaptiert:

  • Wenn Du eine bestimmte Erfahrung gemacht hast, schütze andere davor, beim Erleben der gleichen Erfahrung Schaden zu erleiden und sei so ein Vorbild.

Vorbild sein in der wertorientierten Unternehmensführung

Im Video werden Beispiele gegeben, wovor man andere in der Veränderung schützen sollte, was auch speziell in der wertorientierten Unternehmensführung Beachtung finden sollte, vor allem auch in Bezug auf das Teambuilding:

  • zu viel Druck, zu viel auf einmal
  • Angst vor Neuem
  • Konfrontation mit Dingen, die der/die andere noch nicht einordnen kann

Eine Anekdote zum Thema „Vorbild sein“ von Jens:

    Ich habe „Vorbild sein“ zum ersten Mal sehr bewusst erlebt, als meine Tochter zu Welt kam. Wir Eltern haben damals u.a. beschlossen das Wort „Schei…“ nicht mehr zu benutzen.

    Glaube mir, diese Veränderung war wirklich schwer und es hat mich auch sehr erschrocken, wie oft man „Schei…“ gesagt hat und wie oft andere das Wort benutzen. Jetzt sind meine Kids schon größer und weisen mich darauf hin, wenn mir das Wort Schei… doch mal rausrutscht…

    Klasse, oder?  Vorher war ich Vorbild für meine Kinder und jetzt helfen meine Kinder mir, weiter Vorbild zu sein und sind somit für andere ein Vorbild. Es ist auch nicht schwer. Nur der Anfang ist schwer. 😉 

    >> Alles Weitere erfährst Du im Video.


    Literaturangaben:
    Link zum Gerald Hüther Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=cH-EC7ivr-U

    Link zur Bedürfnispyramide:
    Bedürfnispyramide von Abraham Maslow

    Wir hoffen, dass das Video Dir einen Mehrwert gebracht hat und freuen uns über Dein Feedback, um weiter über Veränderung aus unterschiedlichen Perspektiven zu lernen!

    Veränderung macht Spaß – Hintergründe zur Lernreise zum Thema Veränderungsmanagement und das nächste Video findest Du hier:

    Speaker Jens Dreßler -

    Jens R. Dreßler

    Agile Business Coach / Product Owner & UX-Coach

    Seit 2000 ist Jens als Berater & Entwickler in der Unternehmenskommunikation tätig – zunächst mit dem Schwerpunkt Informationsarchitektur von Unternehmenswissen (Certified IT Systems Manager), jetzt in den Bereichen Informationsarchitektur (UX) und agiles Coaching (Certified Agile Business Coach & Scrum Product Owner®). Jens ist Inhaber der Marken Agile-Thinking® und DieEinheit®.


    Agiles Lernen: unsere Workshops

      WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner