Skip to main content

Dezember: Reflektiert sein

Selbst- und Teamreflexion: Reflektiert sein durch die Retrospektive

Was bedeutet „reflektiert sein“ eigentlich? Wir zeigen es Euch! In diesem Video blicken unsere Coaches Isa (Systemischer Coach, Agile Coach und Scrum Masterin) und Jens (Agile Business Coach, UX Coach und Product Owner) gemeinsam auf die Kampagne und Lernreise „Veränderung macht Spaß“ zurück.

Kampagne und Lernreise „Veränderung macht Spaß“

Wie kann private oder beruflich Veränderung gelingen, so dass wir sie konstruktiv erleben und sie dadurch für uns zum Gewinn wird?  In 12 Video-Impulsen zu dieser Vision haben wir uns 2021 auf eine Lernreise begeben.

Warum Veränderung und wie macht sie Spaß?

Megatrends wie Digitalisierung, KI (Künstliche Intelligenz), Klima- und Energiewandel und vieles mehr verändern unsere Welt in einem Maße, dass es sehr schwer wird, sie in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.

Es gibt keine einfachen kausalen Zusammenhänge mehr, keine schnellen Lösungen und Antworten. Daher sind wir herausgefordert, uns mehr mit Veränderungsmanagement zu beschäftigen, als die Generationen vor uns.

Wir haben uns den Fragen gestellt: Wie kann Veränderung gelingen? Wie können wir einen Umgang mit Veränderung entwickeln, sodass wir sie konstruktiv erleben und sie dadurch für uns zum Gewinn wird?

12 Impulse, wie Veränderung gelingt

Mit unseren 12 Video-Impulsen zu dieser Vision haben wir uns 2021 auf eine Lernreise zum Thema Veränderung begeben, bei der wir den Anspruch hatten, uns inhaltlich wie auch technisch und mit Freude an Veränderung weiterzuentwickeln.

Sieh‘ Dir jetzt unsere Video-Impulse an und erfahre mehr über die Erfahrungen unserer Coaches Jens und Isa!



Retrospektive zur „Veränderung macht Spaß“-Kampagne

Die Projekt-Retrospektive wird hier in Form eines Interviews durchgeführt, an dem alle Beteiligten viel Spaß hatten. Dadurch wird das Reflektiert sein leicht gemacht und auch kurzweilig empfunden.

Es gab sachliche, aber auch fröhliche Wortbeiträge, als es um die Aha – Erlebnisse während der Lernreise und um persönliche Aspekte der Zusammenarbeit ging.

In dieser reflektierten und angenehmen Atmosphäre wurde deutlich, dass die beiden Spaß und Freude bei der Themenfindung, der Abstimmung und der Bearbeitung der Videos zur Kampagne Veränderung macht Spaß hatten.

Was bedeutet „reflektiert sein“?

Die sogenannte Retrospektive ist eine Methode der Selbstreflexion oder Teamreflexion und hat das Ziel, aus dem Vergangenen zu lernen und Optimierungsmaßnahmen zu definieren.

Die Retrospektive ist bekannt aus der agilen Softwareentwicklung mit Scrum und wird mittlerweile in vielen Unternehmen genutzt (weitere Informationen findest Du unten).

Verschiedene Formen der Retrospektive

Kurze Information zur Retrospektive: Es gibt verschiedene Formen: Die Retrospektive kann im Team aber auch allein als Methode zur Selbstreflexion genutzt werden – als sogenannte Ich-Retro.

In unserem Impuls-Video werden einzelne Themen (wie z.B. vernetzte Kommunikation, der innere Schweinehund, Selbstbewusstsein und Droge) noch einmal aufgegriffen und besondere Aha-Erlebnisse in der Zusammenarbeit und in der persönlichen Entwicklung (wie z.B. beim Sprechen vor der Kamera) herausgestellt.

Unsere Reflektion zum Projekt „Veränderung macht Spaß“

Isa und Jens reflektierten, was im Projekt gut gelaufen ist – z.B.:

  • Die Zusammenarbeit
  • Die gemeinsame Themenfindung
  • Einheitliches Verständnis vom Projekt
  • Das persönliche Lernen während der Arbeit an den Themen von der Lernreise „Veränderung macht Spaß“
  • Die persönliche Entwicklung vor der Kamera
  • Der Flow

Und was nicht so gut gelaufen ist – wie z.B.:

  • Es gab technische Herausforderungen
  • Vieles musste „Hands on“ erledigt werden
  • Unplanbarkeit wegen dem Lockdown
  • Viel Aufwand

Ergebnis / Fazit:

Reflektiert sein bedeutet unter anderem, sich nicht nur während sondern auch am Ende eines Projekts die Frage zu stellen, ob und wie man diesen Prozess nochmal unternehmen würde. Isa und Jens waren sich bei unserer Lernreise einig, diese Erfahrung zu wiederholen, und stolz auf das runde Ergebnis!

Wir halten Offenheit für und Neugier auf Veränderungen sowie eine generell offene Haltung gegenüber Neuem für sehr wichtig, um Veränderungen zielführend zu gestalten.

>> Alles Weitere erfährst Du im Video.

>> Hintergründe zur Lernreise Veränderung macht Spaß sowie das vorherige Video zum Thema Selbstbewusst sein in der Veränderung findest Du hier:


Literaturangaben: Weitere Informationen zum Thema Retrospektive unter
www.berlinerteam.de

Wir lieben Feedback!

Wir hoffen, dass Dir das Video einen Mehrwert gebracht hat und freuen uns über Dein Feedback, um weiter über Veränderung aus unterschiedlichen Perspektiven zu lernen!

Speaker Jens Dreßler -

Jens R. Dreßler

Agile Business Coach / Product Owner & UX-Coach

Seit 2000 ist Jens als Berater & Entwickler in der Unternehmenskommunikation tätig – zunächst mit dem Schwerpunkt Informationsarchitektur von Unternehmenswissen (Certified IT Systems Manager), jetzt in den Bereichen Informationsarchitektur (UX) und agiles Coaching (Certified Agile Business Coach & Scrum Product Owner®). Jens ist Inhaber der Marken Agile-Thinking® und DieEinheit®.


Agiles Lernen: unsere Workshops

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner