Game Changer
Was ist ein Game Changer?
Ein Game Changer ist ein Vorreiter bezüglich der Entwicklung einer Innovation oder der sprunghaften, enormen Weiterentwicklung bestehender Bedingungen. Es kann sich dabei um Ideen, Technologien oder Personen handeln.
Die 10 Game Changer Eigenschaften im Überblick:
-
Neuerungen/Innovationen
Game Changer bringen neue Ideen und provozieren damit Veränderungen in bestehenden Gegebenheiten.
-
Disruptive Innovationen
Die Neuerungen durch Game Changer werden oftmals als Erschütterung oder Zerstörung von konservativen Herangehensweisen empfunden.
-
Überdenken alter Regeln
Regeln werden von Game Changern in bestimmten Bereichen neu definiert und lösen so eine Überprüfung und ein Überdenken der bis dahin geltenden Normen und Regeln aus.
-
Anti-konservative Strukturen
Game Changer sind bereit, Risiken einzugehen, und konservative Strukturen aufzubrechen.
-
Nachhaltige Neuerungen
Die Veränderungen durch Game Changer bringen nachhaltige Neuerungen für Bereiche und/oder Branchen mit sich.
-
Kundenbedürfnisse
Der Fokus von Game Changern liegt auf den Bedürfnissen der Kund:innen in einem Maße, das vorher nicht erreicht wurde.
-
Technologischer Fortschritt
Game Changer bringen oft einen sprunghaften Fortschritt im Bereich technologischer Entwicklungen mit sich.
-
Beliebtheit & Annahme
Die Neuerungen durch Game Changer erlangen schnell Berühmtheit und die Annahme der breiten Masse von Menschen.
-
Wettbewerbsvorteil
Unternehmen, die Game Changer sind, haben oft einen erheblichen Vorteil im Konkurrenzkampf auf dem Markt.
-
Neue Märkte
Bestehende Märkte werden durch Game Changer fundiert verändert und neue Märkte erfolgreich erschlossen.
Werde auch Du zum Game Changer!
Unternehmensvision entwickeln Setup für die Digitalisierung Lean Communication
Woher kommt der Begriff “Game Changer”?
Das Wort “Game Changer” kommt ursprünglich aus dem Bereich des Sports und bezeichnet eine Person, die den Verlauf eines Spiels radikal verändert und dem Ablauf, der eigentlich vorhersehbar schien, eine neue Richtung gibt.
Heute wird der Begriff verwendet um Personen, Ereignisse, Technologien oder Ideen zu beschreiben, die in Branchen oder Bereichen effektive Neuerungen hervorrufen und zu nachhaltigem Fortschritt führen. Dabei wird der Status Quo grundsätzlich verändert und es hat oftmals Auswirkungen darauf, auf welche Weise wir Dinge tun.
Dies kann Produkte und Dienstleistungen, Technologien, Ideen, Geschäftsmodelle, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit, Konzepte und Strategien und das Handeln von Individuen betreffen.
Game Changer: 10 Charaktereigenschaften
Was macht einen Game Changer aus?
Game Changer zeichnen sich durch eine hohe Risikobereitschaft aus, die es Ihnen ermöglicht, bestehende Regeln und Zustände zu verändern. Die Neuerungen durch Game Changer haben disruptiven Charakter, das heißt, der Status Quo wird herausgefordert und oft werden konservative Geschäftsmodelle obsolet.
Durch ein kraftvolles Voranpreschen werden gegebene Bedingungen umgewandelt und die ungewöhnlichen Ideen finden schnell den Zuspruch und die Unterstützung vieler Menschen.
Oft werden bei Game Changern die Bedürfnisse der Kund:innen in einem Maß erfüllt, das vorher mit konservativen Methoden nicht zu erreichen war. Die Innovationen sind nachhaltig und fundiert.
Game Changer haben in Ihrem Bereich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und eine Vorreiterstellung auf dem Markt.
7 Beispiele für einen Game Changer:
Die Covid-19-Pandemie als Game Changer?
Die Covid-19-Pandemie, die im Jahr 2020 durch das Coronavirus (Sars-CoV-2) eine internationale Gesundheitsnotlage auslöste, kann ebenfalls als Game Changer betrachtet werden, da sie signifikanten und nachhaltigen Einfluss auf viele Bereichen genommen hat.
Im Gesundheitswesen war ein schnelleres und vernetzteres Vorgehen bei der Entwicklung von Impfstoffen nötig als zuvor. Auch die Versorgung von Patient:innen und die Forschung wurde modifiziert und ausgebaut. Sicherheit vor Infektionserkrankungen und Hygienemaßnahmen wurden auch im persönlichen Bereich jedes/r Einzelnen zum Standard.
Im Bereich der Arbeit stellten viele Unternehmen die Arbeitsweise auf Homeoffice um. Mitarbeiter:innen haben sich der neuen Art der Zusammenarbeit und des Berufsalltags angepasst.
Schüler:innen und Student:innen nahmen mit Hilfe von Computern, Tablets und Smartphones von zu Hause aus an Unterricht und Vorlesungen teil. Die Schulen und Universitäten waren durch die Pandemie herausgefordert, neue digitale Technologien zu nutzen und für alle Beteiligten zugänglich zu machen.
Die Digitalisierung wurde auch in anderen Bereichen wie beispielsweise E-Commerce, Gesundheit und Onlineunterhaltung durch die Pandemie vorangetrieben.
Auf wirtschaftlicher Ebene hat die Pandemie Veränderungen bei Lieferketten, Handel und im individuellen Konsumverhalten hervorgerufen.
Reisen wurden teilweise eingeschränkt und zeitweise verboten aufgrund der Pandemie. Die Sicherheitsbestimmungen wurden nachhaltig verändert.
Das Bewusstsein in der Gesellschaft zum Thema Gesundheit hat sich tiefgreifend gewandelt.
Die Pandemie hat die Kenntnis über gesundheitliche Prozesse erhöht und den Blick auf die individuelle Gesundheit geschärft. Zusammenhalt und Solidarität im Globalen wie auch konkret in der Nachbarschaft sind mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.
Weitere AgileThinking® Lernimpulse
KI (Künstliche Intelligenz) – Der Game Changer unserer Zeit
In den 2010er Jahren erlebte die KI einen Durchbruch in den Gebieten der Sprachverarbeitung und Bilderkennung. Heute sind in unserem täglichen Leben KI selbstverständlich in vielen Bereichen integriert wie zum Beispiel: Alexa, Siri, Suchmaschinen, KI in der medizinischen Diagnostik, KI in der industriellen Produktion und Fertigungsindustrie, Chatbots, Gesichtserkennung und vieles mehr.
Smartphone: Vom Mobiltelefon zum Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsmedium über diverse Kanäle
Im Jahr 2007 wurde durch das erste iPhone der Umgang mit dem Mobiltelefon radikal verändert. Jetzt war es plötzlich möglich, nicht nur zu telefonieren, sondern mit dem Smartphone Informationen im Internet abzurufen, Musik und Podcasts zu hören, Filme zu schauen, über Apps Spiele zu spielen, zu chatten und schnell Informationen miteinander zu teilen.
Das Konzept der Smartphones wandelte das Kommunikations- und das Informationsverhalten der Menschen grundlegend.
Vom Fernsehen zum Home Entertainment
Durch das Aufkommen von Streaming Diensten in den späten 1990er Jahren wie Amazon Prime und Netflix entstand eine komplett neue Art der Nutzung von Filmen, Serien und Videos.
Digitalisierung: ein Change für fast alle Branchen
Alltag und Berufswelt werden seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts durch die Digitalisierung stetig grundlegend verändert. Daten werden von der analogen in die digitale Form überführt, Prozesse werden optimiert und können schneller und effektiver gestaltet werden. Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf die meisten Branchen und viele persönliche Lebensbereiche.
Nachhaltigkeit durch erneuerbare Energien
Durch den vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energien im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert wie zum Beispiel Solarenergie und Windkraft, wird die Erzeugung von Energie nachhaltiger und schonender für die Umwelt. Die neuen Energien unterstützen das Umdenken im Bereich der Nutzung von Energien im persönlichen Bereich und die Energiewende im Allgemeinen.
Gesundheitsbereich: höhere Lebenserwartung durch Antibiotikum
Als im Jahr 1928 das Antibiotikum Penicillin von Alexander Fleming entdeckt wurde, konnten Infektionskrankheiten, Entzündungen und infizierte Wunden adäquat behandelt werden, was die Lebenserwartung der Menschen enorm gesteigert hat.